Spielregeln – Mau-Mau

Überblick

Mau-Mau ist ein Kartenspiel für zwei und mehr Spieler, bei dem es darum geht, seine Karten möglichst schnell abzulegen. Die Namen und Regeln sind regional leicht unterschiedlich. Das Spiel ist vor allem in Deutschland, Österreich, Südtirol und Brasilien sehr beliebt. Eine feste maximale Spieleranzahl gibt es nicht; sie hängt vor allem von der Anzahl der Spielkarten und der Menge der Startkarten ab und variiert üblicherweise zwischen fünf und zehn.

Namens- und Blattvarianten

Name des Kartenspiels Region Blatt/Kartenspiel
Mau-Mau Deutschland und Österreich Französisches oder Deutsches
Auflegen Deutschland Französisches
Tschau Sepp Schweiz Schweizer Blatt (östlich Brünig-Napf-Reuss-Linie)
Französisches Blatt (westlich Brünig-Napf-Reuss-Linie)
Neunerln Österreich und Bayern Bayerisches Blatt
Le huit américain Frankreich Französisches Blatt
Pumba Spanien unbekannt
Makao Polen Französisches Blatt
Prší Tschechien Deutsches
Mau-Mau Brasilien Anglo-amerikanisches oder Französisches
Ocho Loco(s) Peru Bridgeblatt
Pesten Niederlande Französisches Blatt mit 55 Karten
Agonia Griechenland Anglo-amerikanisches Blatt
Mau-Mau Südtirol Einfachdeutsches Blatt

Meist wird Mau-Mau mit einem französischen oder deutschen Kartenspiel zu 32 (deutsches Skatblatt) oder 36 Karten (Tschau Sepp, Schweiz) gespielt, ist aber prinzipiell mit jedem anderen Blatt mit bis zu 52 Karten (Bridgeblatt) spielbar.

Regeln

Die Grundregeln

Mau-Mau ist ein Auslegespiel. Gewonnen hat, wer zuerst alle seine Karten abspielen konnte. Der Gewinn wird mit einem Ausruf „Mau“ oder „Mau Mau“, in der Schweiz „Tschau Sepp!“ kundgetan. Die übrigen Spieler spielen meist das Spiel zu Ende. Auch können die Punkte der Restkarten gezählt werden (z. B. in der Schweiz), wobei man sich bei den Kartenwerten an anderen Kartenspielen orientiert. Zu Beginn erhält jeder Spieler die gleiche Anzahl Karten (oft fünf oder sechs), die er verdeckt – als Kartenfächer – auf seine Hand nimmt. Die restlichen Karten werden verdeckt als Stapel (Talon) abgelegt. Die oberste Karte des Talons wird offen daneben gelegt.

Reihum legt nun jeder Spieler eine seiner Karten offen auf die nebenliegende Karte – wenn dies möglich ist. Möglich ist dies, wenn die abzulegende Karte in Kartenwert oder Kartenfarbe mit der obersten offen liegenden Karte übereinstimmt. Auf die Pik 10 darf also entweder eine andere Pik-Karte oder eine andere 10 gelegt werden. Kann oder will ein Spieler keine Karte ablegen, so muss er eine Karte vom Talon ziehen. Je nach Regel darf er anschließend diese Karte, wenn sie den angegebenen Bedingungen genügt, ablegen, oder muss warten, bis er erneut an der Reihe ist. Ist der Talon irgendwann aufgebraucht, so werden die abgelegten Karten, außer der obersten sichtbaren, erneut als Talon ausgelegt. Oft werden sie vorher noch gemischt.

Weitere Regeln

Da die Grundregeln relativ wenige Möglichkeiten der Spielweise und der Strategie zulassen, wird darauf aufbauend Mau-Mau immer mit weiteren Regeln gespielt. Hierbei gibt es aber große regionale Unterschiede, deshalb sind die folgenden Regeln und Blattwerte lediglich beispielhaft genannt:

Funktion häufiger Blattwert Spielweise oft erweiterte Spielweise
Zwei-Ziehen 7 Nächste Person muss 2 Karten ziehen Kann diese selbst eine 7 legen, muss der nachfolgende Spieler 4 Karten aufnehmen. Legt dieser ebenfalls eine 7, sind es für dessen Nachfolger sechs Karten usw.
Man darf nochmal Ass darf man nochmal legen.
Wünschen/Allesleger Bube Kartenfarbe wünschen Kann auf jede andere Farbe gelegt werden. Oft ist es verboten, Bube auf Bube zu legen („Bube auf Bube stinkt“). In manchen Regionen hat der Bube lediglich die Funktion des Wünschers, ist aber beim Ausspielen an seine Farbe gebunden.

Zusätzlich kommen oft noch weitere Regeln hinzu. Die häufigste ist die, dass nach dem Spielen der vorletzten Karte der betreffende Spieler die anderen Spieler warnen muss – indem er zum Beispiel ein einfaches „Mau“ oder „letzte Karte!“ sagt. Vergisst der Spieler das Melden und ein anderer Spieler bemerkt dies, bevor der nächste Spieler seine Karte legt, so muss er als Strafe eine oder zwei Karten ziehen und hat das Spiel nicht gewonnen. Weiter wird oft bestimmt, dass die Funktion der ersten offenen Karte zu Spielbeginn wirkungslos bleibt oder im Falle eines Wünschens vom Geber oder der untersten Karte im Talon abhängt.

Auch werden hin und wieder weitere Zusatzfunktionen für verbleibende Kartenwerte bestimmt, vor allem, wenn mit mehr als 32 Karten gespielt wird. Insbesondere hier sind die Unterschiede regional am größten. Im Folgenden werden einige aufgeführt.

Funktion beispielhafter Blattwert Spielweise Erläuterung
Alleskönner 9 Darf man auf jede Karte legen auch auf einen Buben.
Aussetzen 8 Muss der nächste Spieler im Uhrzeigersinn aussetzen.

Dieses Kartenspiel gehört zu den Kartenspielen, die recht häufig mit noch weiteren Regeln und Geboten modifiziert werden, wobei nicht alle oben aufgeführten zur Anwendung kommen. Auch unterliegen die Regeln dem Einfluss ähnlicher Spiele, vor allem Uno, und nehmen Spielelemente daraus auf. Da zusätzlich die Funktionskarten regional sehr unterschiedlich sind, ist es immer ratsam, sich vorher über die jeweils geltenden Regeln zu verständigen.

Varianten

Mau-Mau kennt neben den oben beschriebenen Standardregeln und oft gespielten Erweiterungen auch noch zahlreiche Varianten. Neben der Definition weiterer Spezialfunktionen bzw. der Verschärfung von bestehenden Regeln werden auch gern einzelne Karten (z. B. die Pik Dame) mit Sonderfunktionen ausgestattet. Manche Regeln betreffen auch den Spielablauf – wie Schweigegebote, Strafkarten bei verpassten Richtungswechsel etc. Auch hier empfiehlt es sich, die genauen Regeln vor Spielbeginn mit den Mitspielern abzuklären.

Geschichte und Weiterentwicklungen

Eine eindeutige Erstnennung und eine Geschichte des Mau-Mau-Spiels ist noch nicht bekannt und aufgezeichnet. Laut Überlieferung stammen die Spielregeln aus den 1930er Jahren.

Im Laufe der Zeit entstanden zahlreiche Weiterentwicklungen von Mau-Mau, die spezielle eigene Karten verwenden. Die bekanntesten Weiterentwicklungen sind Uno (von Mattel), Mio (von Piatnik), Assano von ASS Altenburger, SOLOvon Amigo und das – nicht mehr erhältliche – MAD-Kartenspiel von Parker. 2013 brachte Ravensburger Mau-Mau Extreme auf den Markt, welches als wichtigste Abweichung von den Grundregeln einen Buzzer einführte.[1]


Wikipedia

Dieser Text basiert auf dem Artikel Mau-Mau (Kartenspiel)
aus der freien Enzyklopädie Wikipedia
und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung).
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.